Menu Close

Borussia Augusta – Der Fanclub

Wir sind seit Mitte April 2019 der einzige offiziell anerkannte Fanclub von Borussia Dortmund in Augsburg. Seit unserer Gründung im März 2019 hat sich aus einem Haufen unterschiedlichster Charaktere ein herzlicher Fanclub und einige Freundschaften gebildet. Darüber hinaus können wir schon jetzt auf eine Reihe schöner Events zurückblicken, die sicherlich allen Beteiligten in guter Erinnerung bleiben werden.

Erfahre weiter unten auf dieser Seite mehr zu unserer Gründungsgeschichte und lerne den aktuellen Vorstand etwas besser kennen.

Borussia Augusta – Die Gründungs-Story

Über den kompletten Kontinent verteilt finden sich Fans von Borussia Dortmund. Dass sich der BVB auch über die Unterstützung aus Augsburg freuen kann steht dabei außer Frage. Daher wurde am 05.04.2011 von zwei BVB-Freunden die Facebook-Gruppe “BVB-Freunde Augsburg” gegründet. Über die Jahre hinweg was es eine der ersten Möglichkeiten, für eingesessene und neu hinzugezogene Fans, um in Kontakt mit Gleichgesinnten zu kommen. In dieser Gruppe sollten sich die schwäbischen Fans der Borussia über ihren Herzensverein austauschen, diskutieren und zusammen jubeln können. Die Idee eines Fanclubs war immer mal wieder aktuell, jedoch mussten erst ein paar Jahre vergehen.

Nach freudigen Unterhaltungen bei zufälligen Zusammentreffen zu Spielen des BVB, in der Augsburger Fußball-Kneipe „11er“, kam die Idee im Januar 2019 erneut auf. So versammelten sich kurz daraauf einige Mitglieder der Gruppe, um über eine mögliche Gründung eines Fanclubs zu sprechen. Nach Abklärung einiger offiziellen Themen, was die Bedingungen zur Gründung eines Fanclubs betrifft, und unheimlich vieler toller Anregungen und Wünsche zur Ausgestaltung war es beschlossen. Augsburg bekommt einen BVB-Fanclub!

Nachdem ein paar Wochen vergangen waren, jeder noch einmal die besprochenen Punkte auf sich wirken und ein paar Recherchen folgen lassen konnte, kam der Tag der Gründung. Der 02. März 2019 stand bei 16 Gründungsmitgliedern fett im Kalender. Es wurde fleißig zu verschiedensten und essentiellen Themen abgestimmt, Rollen wurden verteilt, Mitgliedsbeiträge beschlossen und im Anschluss alles festgehalten. Die “BORUSSIA AUGUSTA”, der erste BVB-Fanclub in Augsburg, war geboren!

Das war natürlich ein Grund zu feiern und so wurde sich bereits zur Nachbesprechung verabredet und das ein oder andere gold-gelbe Getränk zu sich genommen. In dem Moment haben alle mit großer Vorfreude auf die kommenden Aufgaben und Entwicklungen des Fanclubs geblickt und sind mit fast grenzenlosem Elan an die Sache herangegangen.

Während der Gründungssitzung wurden nicht nur der Name des Fanclubs diskutiert, sondern auch einige Vorschläge zum Logo, die von den grafisch versierteren Mitglieder kamen. Die große Mehrheit hat sich für den Entwurf mit dem Adler der Stadt Dortmund und der Augsburger Zirbelnuss entschieden. So sollte bereits auf den ersten Blick die Verbundenheit dieser beiden Städte, und durch die Farben Schwarz und Gelb, die zum Ballverein Borussia Dortmund deutlich werden.

Nach ein paar wenigen Abstimmungen zu möglichen Details zur Anordnung, dem Schriftzug und dem Beschluss, dass 2019 als Gründungsjahr von Borussia Augusta und nicht das Gründungsjahr des BVB selbst mit eingebunden wird, war das Logo final. Heute tragen wir mit unseren Poloshirts das Logo mit Stolz auf unserer Brust und auch eine Reihe von Aufklebern verzieren den Weg von Augsburg nach Dortmund, und sogar München.

Da die Gründung eines Fanclubs nicht ohne den Segen des Mutter-Clubs, der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA, vonstatten gehen kann und sich durch die Fanbeauftragten gerne ein persönliches Bild von den Mitgliedern gemacht wird, wurden ein paar Vertreter des Clubs nach Dortmund gebeten. Im Rahmen des Spiels gehen Mainz machten sich deshalb Alex und Dennis auf den Weg in den Dortmunder Fußball-Tempel, um sich mit Marie aus der Fanabteilung des BVB zu treffen und unseren Fanclub vorzustellen.

Am 13. April 2019 wurde die “BORUSSIA AUGUSTA” dann offiziell vom BVB als Fanclub ins Verzeichnis aufgenommen.

Angefangen mit 16 Gründungsmitgliedern ist der Club bereits nach einem halben Jahr auf weit über 40 Mitglieder gewachsen. Der Enthusiasmus bei der Gestaltung des Fanclubs, der Spaß bei den gemeinsamen Treffen und natürlich die fussballerische Leistung der Profi-Mannschaft werden dazu beitragen, dass der Fanclub seine Geschichte weitererzählen wird.

tbc

Der Vorstand

  • 1. Vorsitzender: Dennis Hoffmann
  • 2. Vorsitzender: Holger Kamm
  • Schatzmeister: Benedikt Beyer
  • Kassenprüfer: Gisbert Majeres & Ludwig Schuster
  • Webmaster: Alexander Kretschmann
  • Facebook-Manager BVB Freunde Augsburg (Gruppe): Florian Fiedler & Holger Kamm
  • Facebook-Manager Borussia Augusta (Fanpage): Florian Fiedler & Markus Kopp